In den fünfziger und sechziger Jahren gab es in der Nachfolge der katastrophalen äußeren Zerstörungen infolge des Unrechts der Nationalsozialisten , dem Niedergang und der Zerstörung der meisten tragenden kulturellen Werte, eine Blütezeit des deutschen und österreichischen Heimatfilms und Heimatromans.
Die Landschaften, die in diesen Bildern auftauchen, sind immer Landschaften, die durch den Krieg nicht zerstört wurden, das soziale Milieu ist überwiegend das Land und Dorfmilieu, nicht dass der großen, zerstören Städte.
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Typische Merkmale des inhaltlichen Geschehens sind durchkreuzte Heiratspläne, die sich wieder zum Guten wenden , die Rettung des angestammten Familienbesitzes, auch die Auseinandersetzung mit ungeliebten Konkurrenten.
Werte werden getragen durch Pfarrer, Förster, Lehrer und Ärzte, die durch Wilderer, Schmuggler, Mitglieder sozialer Randgruppen wie Flüchtlinge oder ethnische Außenseiter bedroht sind.
Auch hier bedarf es nur der kurzen Beschreibung, um zu spüren, dass hinter der Oberfläche der heilen Heimat die existenzielle Bedrohung und Zerstörung lauert.
Die latente Bedrohung der sozialen Strukturen, der individuellen Lebensentwürfe werden abgebildet vor dem Hintergrund eines als unzerstörbar suggerierten Naturraumes.
Diesen aber gibt es spätestens seit Tschernobyl und Fukushima nicht mehr .
Der englischen Psychoanalytiker Winnicott spricht davon, dass es im ganz frühen Dialog zwischen Mutter und Kind nicht um einen direkten Austausch von Informationen oder Gefühlen geht, sondern, dass es vom ersten Lebenstag an zwischen Mutter und Kind eine Kluft gibt, in die Einflüsse der äußeren Welt in eindringen können und so den Kontakt zwischen Mutter und Kind entscheidend mitprägen und verändern können. Winnicot spricht von einem so genannten intermediären Raum.